La Renommee

Sie sehen hier den aktuellen Arbeitsstand meiner Arbeiten an der "La Renommee".

Für den Bau eines historischen Schiffsmodells ist die Wahl eines entsprechenden Bauplanes, verbunden mit einer umfangreichen Sekundärliteratur, von entscheidender Bedeutung. Diese Bedingungen werden nach meiner Einschätzung nur von den Plänen und Monographien, sowie den sehr detaillierten Büchern zur Geschichte der Schiffsentwicklung im 18. Jahrhundert durch den französischen Autor Jean Boudriot erfüllt. Deshalb habe ich mich vor Jahren für den Bau der französischen Fregatte „La Renommeé“ entschieden. Als Maßstab wurde 1:48 gewählt. In diesem Maßstab können fast alle Details dargestellt werden. Der erreichte Bauzustand zeigt einen kleinen Einblick in die Kunst des Modellbaus solcher Modelle.

Die „La Renommeé“ wurde 1744 nach Plänen von B. Oliviers als eines der ersten Schiffe dieser Klasse gebaut und galt als eine der schnellsten Fregatten der damaligen Zeit.

1747 wurde das Schiff durch die Engländer aufgebracht und nach einem Umbau in den Dienst der Navy gestellt. Die guten Segeleigenschaften konnten jedoch nicht mehr erreicht werden.

Als Baumaterial für das Modell werden vorwiegend Edelhölzer, wie Birnbaum, Buchsbaum (Amarillo, brasilianischer Castello) und Ebenholz verwendet. Durch Kombination dieser Hölzer untereinander und den vielen Kleinteilen aus Metall wird durch die Hand des Modellbauers der ästhetische Gesamteindruck eines solchen Schiffsmodells erreicht.

Die Galionsfigur wurde bis auf die Trompete aus einem Stück Buchsbaum geschnitzt.

(Klicke auf das Bild um zur Diashow zu kommen.)